Kopfzeilenbild  
Pressestimmen  
  :: HOME :: INFOS :: 
   
 
Pressestimmen
ET vom 14.03.18
Vom Fußballplatz auf die Bühnen der Stadt
„The Defenders“ traten am Samstagabend im Gasthaus „Fux'n“ auf
The Defenders live im Fuxn
Martin Weingärtner, Stefan Dvorak, Manuel Harzer und Tine Weingärtner (von links).
Foto: Daniel Gorzalka

Emmendingen. Klarer Rhythmus, quecksilbrige Gitarrensounds und ein roter Stern auf dem Bassdrumfell: im Fux'n spielten am Samstag die „Defenders“. Drei Stunden lang überzeugte das Quartett aus Kollmarsreute mit Coversongs. Und je länger der Abend dauerte, desto voller wurde der Laden. Am Ende tanzten, wippten und nicktenumdie 150 Gäste mit.

Die „Defenders“ sind in Emmendingen eine musikalische Institution. Gegründet wurden sie im Jahr 1985 als „Heavy Metal Krabbe Band“. 1990 änderten die Mitglieder den Namen in „The Defenders“. Grund: alle Musiker schnürten für den SV Kollmarsreute die Fußballschuhe. Als Abwehrspieler und Torhüter waren sie dort vor allem für das Verhindern von Gegentreffern zuständig. Interessant: Im Repertoire hatten die „Defenders“ damals Coversongs mit Texten, die auf den Fußballclub gemünzt waren. Aus „Country Road“ wurde „Grüner Rasen“, aus „Bed Of Roses“ das Lied „Ich spiele nur beim SV Kollmarsreute“. Anfangs trat die Band ausschließlich bei Vereinsweihnachtsfeiern, beim SVK-Sportfest oder bei Hochzeiten auf. Nach und nach spielte die Band dann auch in Kneipen. Vom Fußballplatz ging es also auf die Bühnen der Stadt. Zu ihren Wurzeln stand die Band jedoch immer: Auf dem Sportgelände des SVK fanden sogar mehrere Open-Air-Festivals statt.

Heute - also rund drei Jahrzehnte nach der Gründung - gehören die „Defenders“ zu den etablierten Coverbands. Von der Urbesetzung sind noch Kapitän Martin Weingärtner (Gitarre) und Torwart Stefan Dvorak (Schlagzeug) übrig. Unterstützt werden sie schon seit einigen Jahren von Manuel Harzer (Gitarre und Gesang), Tine Weingärtner (Bass) und Franziska Schaudeck. Auf der Setliste stehen Coversongs aus sieben Jahrzehnten. Wie sich das anhört, erlebten gut 150 Gäste am Samstag im Gasthaus Fux'n. Martin Weingärtner prägte den Bandsound mit seinen Gitarrenlicks. Dahinter rollten Tine Weingärtner und Stefan Dvorak den Tanzteppich aus. Und Frontmann Manuel Harzer überzeugte mit facettenreicher Rockröhre. Mit Coolness schüttelte die Band einen Song nach dem anderen aus der Hüfte. Auf der Setlist standen Lieder wie „The Letter“, „After Dark“, „King Of The Beat“ oder „Hang On Sloopy“. Zur Bühnenoptik gehörten der rote Stern auf dem Fell der Bassdrum, Lichtschlangen, eine Discokugel und die Nebelfontänen, die per Fußpedal regelmäßig gezündet wurden. Weil zu Beginn des Konzertes nur wenige Gäste da waren, hallte das Schlagzeug extrem laut. Die Steinfliesen verstärkten diesen Effekt.

Je mehr Besucher jedoch kamen und sich auf die Tanzfläche trauten, desto besser wurde der Sound. So war es ein Geben und Nehmen zwischen Musik und Publikum. Schön! Übrigens: im Rahmen der Musiknacht treten die Defenders am 30. April im Shamrock auf.

Daniel Gorzalka
BZ vom 02.05.14
In den Kneipen steppt der Bär

Elf Gruppen bespielen zehn Bühnen: Die 13. Emmendinger Musiknacht wurde wieder zu einem durchschlagenden Erfolg.

EMMENDINGEN. Am späten Abend vor dem 1. Mai herrscht in den Emmendinger Kneipen, Cafés und Kellern Platznot, Sitzplätze gibt es keine. Teilweise stehen die Musikliebhaber wie etwa vor dem Café Narona in Trauben vor dem Eingang und erfreuen sich an der Musik. Auch die dreizehnte Auflage der Emmendinger Musiknacht hatte musikalische Abwechslung und Qualität zu bieten, die nicht nur ganz junge Musikliebhaber ansprach.

...dafür springen zuerst die Defenders und später die Rolling Bones im Shamrock für ihre Kollegen in die Bresche. Auch im Shamrock ist die Hölle los...

ET vom 12.12.12
Buff & the BackBeats treffen Skydive.naked
Beatklassiker und „Pop-Grunge“
MUNDINGEN. Am Freitag erlebten die Gäste im Mehlsack-Keller ein berauschendes Doppelkonzert. Den Auftakt machte die Band „Buff & The Backbeats“, vielen Fans auch von den „Defenders“ her bekannt. Mit schmalen Krawatten und groovenden Backgroundsängerinnen ließen die Musiker um Martin und Tine Weingärtner voller Enthusiasmus und Spielfreude den Beat der 60erJahrewieder aufleben. Klassiker wie „Mony Mony“, „Hang on Snoopy“, „Do you love me“ oder „Twist and Shout“ durften dabei nicht fehlen.
Die Band „Skydive Naked“ begeisterte im Anschluss durch schnörkellosen Gitarrenrock, harmonisches Zusammenspiel, geradlinig arrangierte Songs, ausnahmslos Eigenkompositionen sowie in erster Linie durch die herausragende Stimme von Sänger Oli Meier. Seit Ende des vergangenen Jahrtausends spielt die Band am Hochrhein ihre Gigs, die nicht selten drei Stunden dauern und durch ihren eigenwillig „Pop-Grunge“ und „Retro-Progessive“-Sound bestechen.







ET vom 11.01.2012
Drei-Königs-Rock
Spielfreude und Leidenschaft
EMMENDINGEN. Am Freitagabend bot der Irish Pub Shamrock seinen Gästen wieder etwas Besonderes. Unter dem Motto „Drei-Königs-Rock“ sorgte die Band „The Defenders“ für ausgelassene Stimmung. Mit altbekannten bis taufrischen Coversongs ließen die sechs Musiker, bestehend aus Ingo Rosch (Bass), Tine Weingärtner (Bass), Manuel Harzer (Gesang, Gitarre), Martin Weingärtner (Bass), Claudia Teuber (Gesang) und Charlie Dvorak (Drums) bei Rock- und Countryfans keine Wünsche offen. Bei ihrer legendären „Poltertour“ gelang der Band 1996 der endgültige Durchbruch. „The Defenders“ bestehen bereits seit 1990 und setzten mit der Veröffentlichung ihrer ersten CD Ende der 90er einen weiteren Meilenstein in ihrer Bandgeschichte.
Man findet „The Defenders“ immer dort, wo was los ist: bei Mega-Events und in Open-Air-Arenen, aber auch bei Gigs in angesagten Szenelokalen wie dem Shamrock.







Rockblogg vom 01.05.2011
the Defenders
THE DEFENDERS - Shamrock Emmendingen
Es war genau vor einem Jahr, als Manuel Harzer, zum ersten Mal am Mikro der DEFENDERS stand. Und ich stellte schon damals fest, dass er mit seiner dreckigen Bluesstimme den Rock’n'Roll lebt. Beate war auch total begeistert und begann mit Babette (übrigens die Frau vom Sänger) schon nach den ersten Nummern das Tanzbein zu schwingen. Der Irish Pub “Shamrock”war gut gefüllt und die Stimmung war, wie es sich für eine Tanz-in-den-Mai-Veranstaltung gehört, ausgelassen bierselig.

THE DEFENDERS spielten kultige Coversongs von den 60-ern bis heute. Hier ein kleiner Auszug ihren 25 gespielten Nummern: “Should I Stay Or Sould I Go”, “Are You Gonna Be My Girl”, “Sex On Fire”, “T.N.T.” und viele weitere Kracher. Die Band hatte sichtlich Spaß auf der Bühne und lies den Funken auf uns überspringen. Es wurde auch auf langes Gequatsche verzichtet und ordentlich abgerockt. Great!

...

Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder und dann stehen vielleicht sogar THE DEFENDERS als Hauptband auf der Bühne. Macht weiter so!

...

BEWERTUNG: 10/10
Emmendinger Tor vom 04.05.2011
Foto: Nicolas Ehrat
Mit guter Musik in den Mai getanzt
Emmendingen. Das „Shamrock“ lud amletzten Samstag zum Rock in den Mai. Zuerst heizten die „Defenders“ den sehr zahlreich erschienenen Besuchern ein und die „Rolling Bones“ hatten im Anschluss daran wenig Mühe, die ausgezeichnete Stimmung aufrechtzuerhalten. Beide Bands sind mittlerweile auch überregional bekannt, was einerseits an der musikalischen Leistung der Musiker wie auch an dem nie endenden Interesse für Musik der letzten Jahrzehnte liegt. Sowohl die „Defenders“ mit dem rockigen Sound der letzten vier Jahrzehnte wie auch die „Rolling Bones“ mit authentisch präsentierten Stücken der englischen Kultband begeisterten die Zuhörer. Mit dieser musikalischen Mischung wurde der Abend zu einem großen Erfolg und die Zuschauer dankten es den Künstlern mit viel Applaus.
Emmendingen Aktuell vom 23.03.2011
The Volley Defenders
Defenders gewinnen das 37. Volleyball-Turnier vom SV Kollmarsreute
KOLLMARSREUTE. Im Laufe der Turnierwoche konnten sich die Hobby- und Vereinsmannschaften beim Volleyballturnier des SVK ein Bild über die neue Kollmarsreuter Halle machen. Vieles war für die Mitwirkenden neu und gewöhnungsbedürftig, doch waren sich alle Beteiligten einig, dass die Neugestaltung gelungen ist. Dazu musste Ortsvorsteherin Martina Weber am letzten Spieltag viele Fragen zur Halle beantworten. In den packenden Endspielen setzte sich zum Schluss die Mannschaft von den Defenders vor der Familie Groß durch. Dritter wurden die Alten Herren vom SV Kollmarsreute vor den Stromern (Fa. Spöri & Gerber). Die Veranstalter vom SV Kollmarsreute freuten sich, die Premiere in der neuen Halle durchzuführen und hoffen darauf, dass beim nächsten Volleyballturnier noch ein paar Mannschaften mehr teilnehmen. Dank an die Gymnastikabteilung und die Alten Herren des SVK für die Bewirtung und Versorgung an den Spielabenden. SV Kollmarsreute,Werner Trautmann
ET vom 21.07.2010
Stimmung nach den ersten Tönen
EMMENDINGEN-MUNDINGEN. Die mittlerweile auch über die Grenzen der Region bekannten Musiker der Gruppe „Defenders“ begeisterten im Biergarten der Kulturmühle. Mit Hits aus allen Genres von Country über Pop bis Rock überzeugten sie die zahlreichen Zuhörer. .....
ET vom 06.05.2009
The Defenders im Mehlsack
„Rolling Bones“ und „Defenders“ rockten
MUNDINGEN. Waren das nun die Defenders, die schon traditionell am 30. April im Mehlsack spielen, oder die Bones? „Ein heilloses Durcheinander“, wie Ulli Leser (Schlagzeug) fand, aber musikalisch waren die „Doppelbesetzungen“ und das Vermischen der Bands erfolgreich. Zu später Stunde tanzten viele zu den alten „Stones“-Klassikern aus den 70er Jahren in den Mai. Neben Holger Schütt und Ingo Rosch (git) wurden auch Martin Weingärtner (Gitarre), Sven Schulz (Bass), Georg „Shorty“ Schäfer (Gesang), Tine Weingärtner (Bass) und einige Gäste auf der Bühne der Kulturmühle gesehen. Die Musiker der Rolling Stones sind in die Jahre gekommen, aber nicht ihre Stücke: „Auch die Jüngeren tanzen gern bei uns, ich finde die Stones waren die beste Band aller Zeiten“, war das Statement von Holger Schütt. Am Samstag, 25. Juli, beim Sommerfest im Mehlsack sind sie „unplugged“ wieder da!
Emmendingen Aktuell vom 25.03.2009
The Volley Defenders
Die Gummibärchenbande wurde Turniersieger!
KOLLMARSREUTE. In der Woche vom 9. bis 13. März veranstaltete der SV Kollmarsreute das traditionelle Volleyballgrümpelturnier. In der bereits 35. Auflage des Turniers sahen die die Zuschauer spannende und abwechslungsreiche Spiele. Aus den Gruppenspielen die an den Tagen Montag bis Donnerstag stattfanden qualifizierten sich folgende Mannschaften für den Finaltag am Freitag: Defenders, Familie Groß, Gummibärchenbande, SG 6er Block, AH-Fußball. Letztendlich konnten die Gummibärchenbande vor dem SG 6er Block den Turniersieg sichern. Auf dem 3. Platz landeten die Defenders, die das Spiel gegen die Familie Groß gewannen. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften am Grümpelturnier teil. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Abteilung Damengymnastik und der Abteilung Alte Herren Fußball, die in dieser Woche den Thekendienst in gewohnter Manier abgedeckt haben, kann das Turnier wieder als toller Erfolg für den Veranstalter verbucht werden.
ET vom 28.01.2009
Shorty mit Defenders
50. Geburtstag mit vielen Freunden
EMMENDINGEN. Zum besonderen Erlebnis für viele Gäste wurde am vergangenen Samstag die große Geburtstagsparty von Sänger und DJ Georg „Shorty“ Schäfer im „Shamrock“. Der Jubilar lud ein und viele alte Freunde und Weggefährten aus allen Lebensbereichen kamenund gratulierten, sodass Gastraum und Nebenzimmer im Nu voll besetzt waren. Die SVK-Defenders heizten die Stimmung mit legendären Hits von Bob Dylan und Bruce Springsteen an, bevor als Höhepunkt das Geburtstagskind „himself“ mit seiner Band „Rolling Bones“ (Uli Leser, Martin Weingärtner, Ingo Rosch, Holger Schütt) mit unvergessenen Stones-Klassikern aus den 60er Jahren (von „Satisfaction“ bis „Brown Sugar“) ein stimmungsgeladenes Musikfeuerwerk abbrannte. Auch als „Special Guest“ bei den „Defenders“ (Bild links mit Martin Weingärtner) machte „Shorty“ eine gute Figur.
Homepage TC Mundingen
Zu Null
Sommerfest TC Mundingen
MUNDINGEN. ... Am Samstagabend war dann Partystimmung mit einem Konzert der Beat- und Rockband “The Defenders “ angesagt. Das Tennisgelände, wurde zu einem schmucken Openair Gelände umgewandelt, liebevoll dekoriert unter der Leitung von Andrea Fross und Susi Österle. Songs aus den vergangenen Jahrzehnten animierte die, trotz vieler großer Konkurrenzveranstaltungen in der näheren Umgebung, zahlreichen Gäste zum Zuhören und zum Tanzen. Auch ein zwischendurch heftiger Regenschauer konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. ...
ET vom 07.05.2008
Zu Null
„Rollende Knochen“ im Mehlsack
MUNDINGEN. Wem „Lets's spend the night together“ oder „Get off of my cloud“ etwas sagt, war am letzten Mittwoch im Mehlsack richtig aufgehoben. Es spielten die „Rolling Bones“ mit „The Defenders“ als Vorgruppe. Neben den zwei oben genannten Liedern hatten die „Rol- ling Bones“ natürlich noch viele andere Kunstwerke derweltberühm- ten Band aus England in ihrem Repertoire. „The Defenders“ brachten die zahlreichen Zuhörer mit ihrem knackigen Gitarrensound in die richtige Stimmung. So wurde der Abend trotz stattfindender Musik- nacht in Emmendingen zum vollen Erfolg.
EM Aktuell, 16. Jahrgang, Nr. 14 vom 02.04.2008
Zu Null
Defenders wurden Turniersieger!
KOLLMARSREUTE. In der Woche vom 10. bis 14.März veranstaltete der SV Kollmarsreute sein traditionelles Volleyballgrümpelturnier. In der bereits 34. Auflage des Turniers sahen die Zuschauer spannende und abwechslungsreiche Spiele. Aus den Gruppenspielen, die an den Tagen Montag bis Donnerstag stattfanden, qualifizierten sich folgende Mannschaften für den Finaltag am Freitag: Defenders, Red Potatoes, SVK Tauzieher, Stromer Fa. Spöri & Gerber, TC Kollmarsreute und die Mannschaft der Familie Groß. Letztendlich konnten die Defenders vor den Red Potatoes denTurniersieg sichern. Aufdemdritten Platz landeten die Tauzieher des SV Kollmarsreute. Insgesamt nahmen 15 Mannschaften am Grümpelturnier teil. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Abteilung Damengymnastik und der Abteilung Alte Herren Fußball, die in dieser Woche den Thekendienst in gewohnter Manier abgedeckt haben, kann das Turnier wieder als toller Erfolg für den Veranstalter verbucht werden.
ET vom 14.11.2007
75 Jahre SVK
75 Jahre SV Kollmarsreute: Kurzweilige Jubiläumsfeier in der Hochberghalle
KOLLMARSREUTE. Der SV Kollmarsreute feierte am vergangenen Freitag im Beisein zahlreicher Ehrengäste in der voll besetzten Hochberghalle sein 75-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen wurden zahlreiche verdiente Sportler, Trainer und Funktionäre des Vereins geehrt. ...Umrahmte wurde das kurzweilige von Wilfried Klingberg moderierte Festprogramm von den verschiedenen Gruppen der Abteilung Kinderturnen, den SVK-Bambinis mit einem Liedvortrag, dem SVK-Ballett („Krabbenballett“) und natürlich von der vor 22 Jahren gegründeten hauseigenen SVK-Band „The Defenders“. ... Nach dem offiziellen Teil wurden noch bis in die Morgenstunden zur Musik der „Defenders“ gefeiert.
Hier lest Ihr den Originalbericht aus der BZ zum Open-Air 2005, den wir ein bisschen kommentieren mussten.
Richtig Stimmung gegen Mitternacht
Rund 800 Besucher beim dritten Openair des Sportvereins Kollmarsreute / Das Gewitter am Nachmittag hielt manchen ab
EMMENDINGEN. Erst gegen Mitternacht kam beim dritten Open Air Konzert des SV Kollmarsreute richtig Stimmung auf. Die Gewitter am Nachmittag hielten wohl viele Besucher ab, den Weg zur Sportanlage des SV Kollmarsreute zu suchen, um „The Defenders“ und „The Brothers“ zu erleben. Organisator Volker Schlenk schätzte die Besucherzahl auf rund 800 Gäste (beim ersten Open-Air waren es 850).
In den Jahren zuvor waren bei stets gutem Wetter jeweils weit über 1000 Musikfans gekommen (stimmt nicht). Dabei hatten sich die Mitglieder des SV Kollmarsreute mit viel Mühe und über 120 Helferinnen und Helfern auf dieses musikalische Ereignis perfekt vorbereitet. Werner Trautmann und sein Team durchlebten bange Stunden. Wo blieben die Besucher ? Erst nach dem verlorenen Fußballländerspiel gegen Brasilien herrschte etwas mehr Leben auf dem Sportgelände (beim Soundcheck braucht man jetzt auch nicht unbedingt viele Zuschauer). Gegen 21 Uhr legte die Hausband „The Defenders“ mit kernigen Rocksongs aus den 70er-Jahren los. Verstärkt von Solosängerin Claudia Teuber vermochten Harry Strohmeier (Saxophon), Babsi Fritz (Keyboard), Tine Weingärtner (Bassgitarre), Martin Weingärtner (Sänger und Bandleader) und Alexander und Stefan Dvorak (Gitarre und Schlagzeug) (sag bloß, die Defenders kommen mit einer Gitarre aus und das ist auch noch die akustische vom Miesli, kein Wunder, dass er da nicht zum Singen kommt) langsam in Stimmung zu spielen (komisch, dass vorher keine Stimmung war, wenn noch gar keiner gespielt hat). „Rocking all over the world“ oder der Stones Klassiker „I can get no“ ließen die musikalische Ära der 70 Jahre wieder aufleben (na, immerhin knapp 20% der Lieder waren aus den Siebzigern,“ I can get no“ aber blöderweise nicht). Kompliment an die Tontechniker von Mammagamma, sie dröhnte (wer sie? die Mammagamma?) den Besuchern nicht durch eine übersteuerte Anlage die Ohren zu. Der Musikgenuss stand im Vordergrund (na, da haben wir ja wieder mal Glück gehabt, normalerweise steht das Gedröhne bei den Defenders im Vordergrund).
An der Coktailbar, phantasievoll aus Bierkästen konstruiert (ganz was Neues, gab’s vor einem Jahr auch schon in Markdorf), herrschte zunehmend mehr Betrieb. Auf Bierbänken, an Bistrotischen und auf den mitgebrachten Iso-Matten lagerten die Gäste.
Die Freiburger Band „The Brothers“ gehört zu den gern gesehen Gästen in Emmendingen. Besonders seit der Beatles-Night in der Steinhalle im Jahr 2003 ist das Quartett (das sind 4 Leute) mit dem Brüderpaaren (ein Paar sind 2 Leute, d.h. bei der Mehrzahl von Brüderpaar sind es auch mindestens 4) „Coco“ sowie Lorenz und Tilo Buchholz (das sind aber nur 3) bei den Pop-Fans im Landkreis in bester Erinnerung. Die Mischung war gelungen. Etwa die Hälfte der Stücke waren eigene Arrangements, die andere teilweise witzig umrangangierte Covervisionen (wir wussten es schon immer, die Brothers sind eine visionäre Band). Bis zur Geisterstunde zauberten die „Freiburger Brüder“ eher ruhigere Stücke aus der Songkiste. Melodisch und ohne jede Hektik erklang teilweise wohltuender Schmuserock. Als dann Daniela und Heiko Sauter mit in das Geschehen „eingriffen“ (die 2 zur Geisterstunde ist ja auch nicht schmeichelhaft), sprang der Funke über. Spätestens jetzt begann das Hörerlebnis für Kopf, Bauch und Beine (und Po?). Vor der Bühne versammelte sich eine große Anhängerschar , die verzückt bis weit nach Mitternacht mitfieberte.
„Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, erklärte ein halbwegs zufriedener Volker Schlenk, der schon weiter denkt: „In zwei Jahren, wenn der SV Kollmarsreute sein 75jähriges Bestehen feiert, wird zu einem Pop-Konzert (juhu, wir sind Popstars) ein Riesenzelt auf unserem Sportgelände stehen, dann kann gar nichts mehr passieren“.